Öffentliche Fachbibliothek für HeilPädagogik;
Kinderbibliothek
Die Bibliothek als Informationsstelle für Fragen zum Thema Behinderung
Fachbibliothek für HeilPädagogik
Was ist der Inhalt unserer Arbeit?
Die MOSAIK Bibliothek ist eine öffentliche Fachbibliothek. In einer Fachbibliothek gibt es Bücher und Zeitschriften zu einem bestimmten Thema. In der MOSAIK Fachbibliothek gibt es Bücher und Zeitschriften zum Thema Behinderung. Mit dem Thema Behinderung beschäftigen sich viele Menschen in unterschiedlichen Berufen: Pädagogik, Psychologie, Medizin und Soziologie. In der MOSAIK Fachbibliothek sammeln wir Bücher und Zeitschriften für Menschen, die in diesen Berufen arbeiten. Wir sammeln Bücher und Zeitschriften für Menschen mit Behinderung und von Menschen mit Behinderung. Wir sammeln Bücher und Zeitschriften für Eltern und Verwandte von Menschen mit Behinderung und Bücher und Zeitschriften von Eltern von Menschen mit Behinderung.
Was ist unser Ziel?
Alle diese Menschen können sich in der Bibliothek über viele Themen informieren: Frühe Förderung für Babys und kleine Kinder, Bildung und Entwicklung im Kindergarten, Bildung und Entwicklung in der Schule, Persönliche Zukunftsplanung, Persönliche Alltagsplanung, Persönliches Budget, Integration und Inklusion, Gesundheit, Therapien, Berufliche Ausbildung, Berufliche Integration und Inklusion. Wohnen und Freizeit, Partnerschaft und Sexualität, Gesetze und Vorschriften, Rechte von Menschen mit Behinderung und Unterstützungsmöglichkeiten, Behinderung im Alter, Unterstützte Kommunikation und Kommunikation, Barrierefreiheit, Logopädie und Sprachtherapie, Musiktherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Hippotherapie... und vieles mehr.
Was wollen wir erreichen?
Mit unserer Arbeit wollen wir Menschen mit Behinderung unterstützen. Wir wollen alle Eltern und Angehörigen unterstützen. Wir wollen alle Berufsgruppen unterstützen, die in ihrer Arbeit Menschen mit Behinderung begleiten. Wir wollen alle Studenten und Studentinnen unterstützen, die einen dieser Berufe erlernen.
KinderSachbücherei
In der KinderSachbücherei finden Kinder und Erwachsene Zugang zu ausgewählten Sachthemen. Wir stellen Medien in Form von Bilderbüchern und Hörbüchern zur Verfügung.
Der Schwerpunkt in der KinderSachbücherei liegt zur Zeit bei:
• seelischer Lebenshilfe,
• Alltagsbewältigung,
• zweisprachige Kinderbücher.
Die Bibliothek als Arbeitsstelle - Wer ist unsere Zielgruppe?
Das Arbeitsangebot der MOSAIK Bibliothek richtet sich an Klientinnen und Klienten der Werkstätte Unikat. Für die Arbeit in der Bibliothek verlangen wir Freude und Interesse:
• an der Arbeit in einer Bibliothek,
• an eigenverantwortlicher Arbeit,
• an der Arbeit mit einem Computer,
• sich laufend fortzubilden,
• sich in das Bibliotheks-Team einzubringen,
• am Umgang mit Kunden und Kundinnen.
Voraussetzung für die Arbeit in der Bibliothek ist es Lesen und Schreiben zu können.
Was bietet die Bibliothek an Arbeitsinhalten an?
• die Textverarbeitung am Computer,
• die Katalogisierung von Fachzeitschriften, Büchern, Hörbüchern und Spielen,
• die Durchführung des Verleihbetriebes,
• das Bekleben von Büchern mit einer Schutzfolie,
• das Einordnen von Fachzeitschriften, Büchern, Hörbüchern und Spielen,
• das Suchen von Büchern innerhalb und außerhalb der Bibliothek mit Hilfe des Computers,
• Führungen durch die Bibliothek zu machen,
• das Führen einer Handkassa,
• Öffentlichkeitsarbeit,
• die Pflege sozialer Kontakte innerhalb und außerhalb der Bibliothek,
• die Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Bibliothek,
• die Weiterbildung und die Fortbildung innerhalb und außerhalb der Bibliothek.
Welche Fertigkeiten wollen wir vermitteln?
• Fachliche Fertigkeiten: Wir vermitteln Grundwissen der Arbeit in einer Bibliothek. Das Ziel ist die selbstständige und richtige Durchführung von Aufgaben und Tätigkeiten.
• Soziale Fertigkeiten: Wir fördern die Zusammenarbeit und die Verständigung im Team der Bibliothek. Das Ziel ist ein vorbildlicher und selbstsicherer Umgang mit Menschen innerhalb und außerhalb der Bibliothek.
• Persönliche Fertigkeiten: Wir fördern die Entwicklung und die Verbesserung persönlicher Fertigkeiten. Das Ziel ist eine selbstbestimmte und ideenreiche Mitgestaltung der Arbeit in der Bibliothek.
• Geistige Fertigkeiten: Wir fördern selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen, Denken und Entscheiden. Das Ziel ist eine wirksame Teilhabe an den sozialen und kommunikativen Entwicklungen innerhalb und außerhalb der Bibliothek.
Kontakt
Adresse:
Wiener Straße 148
8020 Graz
Tel.: 0316 682596 160
bibliothek@mosaik-gmbh.org
Leitung: Mag. Michael Schuiki
Informationen über die Bibliothek in Unterstützter Kommunikation finden Sie hier.
Suche nach Büchern:
https://mosaik.litkatalog.eu/
www.bibliotheken.at
So erreichen Sie uns
GVB-Buslinie 40, 52, 53, 62, 67
Haltestelle Kalvariengürtel
Montag | 13:00 bis 18:00 Uhr |
Dienstag | 08:30 bis 12:00 Uhr |
13:30 bis 16:00 Uhr | |
Freitag | 08:30 bis 13:00 Uhr |
An Feier- und Fenstertagen hat die Bibliothek geschlossen.
Die Geschichte der Bibliothek
1978: Gründungsjahr der Bibliothek. Zunächst war die Bibliothek nur für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und für Klientinnen und Klienten zugänglich.
14.12.1988: Feierliche Eröffnung als Öffentliche Bibliothek:
Zusammenarbeit mit der Landesludothek. Es gibt wöchentliche Spielabende und einmal im Jahr ein Spielefest.
1995: Die Bibliothek siedelt in die aktuellen Räume.
Umstellung der Verwaltung und Entlehnung auf EDV;
Start mit Katalogisierung eines Fachzeitschriftenkataloges;
Beschränkung des Angebots auf Fachbücher, Kinderbücher (bis ca. 10 Jahren), Spiele.
1997: Die Mosaik startet in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Graz einen Online-Katalog für die Recherche über Internet.
1999: Start der Mitarbeit von behinderten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Bibliotheksverwaltung. Die Tätigkeit beschränkt sich im wesentlichen auf Katalogisierungs-Arbeiten.
1999: Die Homepage der Mosaik Bibliothek wird erstellt und Online gestellt.
2000: Start der Bausteinaktion – Buchpatenschaften zu jeweils 25 € werden angeboten; seit 2000 wurden rund 1000 Buchpatenschaften übernommen. Die Bausteinaktion lief bis 2017.
2005: Umstellung auf das Bibliothekenverwaltungs-Programm Littera. Die Bibliothekskatalog wird neu strukturiert.
2006: Neustrukturierung des Beschäftigungsbereiches der Mosaik GmbH. Die Bibliothek wird ein Teilbereich der Werkstätte UNIKAT. Gleichzeitig Start mit eigenem Klientenbetrieb in den Räumlichkeiten der Bibliothek. Die Tätigkeiten werden auf alle Tätigkeiten, die in einer Bibliothek anfallen, ausgeweitet: Verleih, Kundenverkehr, Katalogisierung, Datenpflege, Kassa, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.
Somit ist die Mosaik Bibliothek seit 2006 die erste inklusiv geführte Bibliothek Österreichs!
2011: Der aktuelle Online-Katalog nimmt seine Arbeit auf.
2018: Die Mosaik Bibliothek feiert ihren 30. Geburtstag. Anlass, die Räumlichkeiten umzubauen und den Erfordernissen eines modernen Bibliotheksbetriebes anzupassen.
2020: Teilung Werkstätte Unikat in Unikat Babenbergerstraße und Unikat Wiener Straße.
Das Bibliothekarische Leitbild der Mosaik Bibliothek
Wir sind eine öffentliche Bibliothek!
- Wir erwerben Bücher, Zeitschriften, Spiele und elektronische Medien, bereiten sie auf und stellen sie allen Menschen unabhängig von ihrer politischen, ethischen und sozialen Herkunft zur Verfügung.
- Wir setzen die uns zur Verfügung gestellten Ressourcen verantwortungsbewusst ein, indem wir die Räumlichkeiten der Bibliothek für Fortbildungskurse und Veranstaltungen zur Verfügung stellen oder solche entwickeln und anbieten.
- Wir übernehmen soziale Verantwortung indem wir Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit von Praktika bieten.
- Wir arbeiten sozial-integrativ indem die Bibliothek für Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Kulturkreisen als Treffpunkt dient.
- Wir entwickeln und gestalten kulturelle Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung von Menschen mit und ohne Behinderung innerhalb und außerhalb der Bibliothek.
- Wir kooperieren mit anderen Bibliotheken und Bildungseinrichtungen und unterstützen aktuelle und zukünftige gesellschaftliche und soziale Entwicklungen im Sinne der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Wir sind eine Fachbibliothek!
- Wir sind die Fachbibliothek für den sozialpädagogischen Ausbildungsbereich mit dem Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik.
- Wir sind die Information- und Bildungsstelle für Fragen zum Thema Behinderung in den Spezialbereichen Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin.
- Wir verfügen über einen umfassenden Literaturbestand, indem wir Veröffentlichungen und Publikationen im Buch- und Zeitschriftenbereich sammeln, erschließen und archivieren, der für unsere Kundinnen und Kunden attraktiv ist.
- Wir betreiben engagiert den Aufbau einer virtuellen Fachbibliothek und bieten Zugriff auf elektronische Informationen.
Wir sind Spezialistinnen und Spezialisten!
- Wir bieten vielfältige, auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zugeschnittene Benutzungsmöglichkeiten an.
- Wir setzen Barrierefreiheit in den Räumen der Bibliothek um.
- Wir setzen Barrierefreiheit im Kommunikationsraum durch die Verwendung von einfacher und leichter Sprache sowie Unterstützter Kommunikation um.
- Wir beraten, beschaffen und liefern schnell, zuverlässig und unkonventionell.
- Wir steigern unsere fachlichen, technischen und pädagogischen Kompetenzen durch motivierte Weiter- und Fortbildung und Interesse an fachlichen, technischen und pädagogischen Entwicklungen.
- Wir stellen uns neuen technischen und fachlichen Anforderungen und optimieren unsere Angebote im ständigen Dialog mit den Kundinnen und Kunden.
- Wir bieten Informationen für Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Gebiet der Bibliotheks- und Informationsnutzung an.
Wir sind ein Team!
- Unser Erfolg beruht auf unserer Kompetenz und Motivation.
- Unser Erfolg beruht auf Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln.
- Unser Erfolg beruht auf aktiver Mitarbeit und größtmöglicher Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Weiterentwicklung der Bibliothek.
- Unser Erfolg beruht auf Respekt, Anerkennung, Rücksichtnahme, Wertschätzung und Freundlichkeit.
- Wir sind ein Team von Menschen mit und ohne Behinderung!
- Wir fördern fachliche Fertigkeiten über die Arbeit in einer Bibliothek.
- Wir fördern soziale Fertigkeiten, fördern die Zusammenarbeit und die Verständigung im Team der Bibliothek.
- Wir fördern die Entwicklung und die Verbesserung persönlicher Fertigkeiten.
- Wir fördern kognitive Fertigkeiten, selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen, Denken und Entscheiden.
Wir setzen uns ein!
- Wir beantworten jede Anfrage und jeden Kontakt mit einem Mehrwert in Form eines entlehnten Buches, einer Information oder einer neuen Idee.
- Wir behandeln alle Personen, die unsere Bibliothek nutzen, im Grundsatz gleich. Wir erteilen Informationen und Beratungen sachlich, unparteiisch und freundlich.
- Wir setzen uns für die gesellschaftliche Teilhabe durch einen entgeltfreien bzw. kostengünstigen Zugang zu unseren Beständen, den digitalen Angeboten und Dienstleistungen ein.
- Wir setzen uns für die gesellschaftliche und soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung und für den barrierefreien Zugang zu Information, Bildung und Kultur ein.
Unsere Partner
BAFEB GRAZ
Gemeinsam mit dem australischen Schriftsteller Matt Zurbo hat die BAfEP-Graz sechs "Do-it-yourself-Bilderbücher" gemacht, die Anfang Mai zum Download in Österreich & in Australien gratis zur Verfügung gestellt werden sollen. Dies soll (u.a.) eine sinnvolle Möglichkeit zur Beschäftigung in den durch Corona eingeschränkten Zeiten ermöglichen: Einfache Fragen stellen sich überall auf der Welt gleich: Wie können Kinder die (Frei-)Zeit sinnvoll verbringen? Die einfache Antwort: Indem sie ihre Phantasie benutzen. Sollten wir das nicht alle tun? Am 11. Juli 2019 erschien in der New York Times ein Artikel über das Projekt von Matt Zurbo: Ein Jahr lang jeden Tag eine Geschichte für seine Tochter Cielo zu schreiben. Jemand in Österreich (Internet sei Dank!) las diesen Artikel und erinnerte sich in dieser, von Covid-19 geprägten Zeit daran. Und mit ein bisschen Phantasie von uns allen wurde daraus etwas Einzigartiges: Ein Buch in tausend Variationen, ein Do-it-yourself Bilderbuch! Viele halfen bei der Erarbeitung dieses Buches mit: Danke an Matt Zurbo für die freundliche Erlaubnis, seine Geschichten verwenden zu dürfen. Die SchülerInnen und Studierenden erklärten sich sofort bereit, die Geschichten auszusuchen, zu übersetzen und manchmal etwas zu verändern. Frau Rinner, Frau Haidenthaller sowie Frau Suklje, Frau Lohberger unterstützen dabei mit Rat und Tat. Schließlich goss Reinhard Reinisch alles in die richtige Form. Bei mir lag das Vergnügen, die Fäden zu einem Netz zu verknüpfen. Et voilà! Hannes Strempfl Graz, April 2020 PS: Dieses Buch ist frei downloadbar und zu verwenden. Wenn Sie aber etwas dafür geben möchten, unterstützen Sie eine soziale Organisation ihrer Wahl: Damit ändern Sie die Welt. Kaufen Sie ein Buch bei Ihrem örtlichen Buchhändler und lesen Sie es: Damit ändern Sie sich selbst! Die Bilderbücher zum Download finden Sie hier!
Öffentliche Fachbibliothek im Odilien-Institut.
Mit diesem Partner besteht seit Dezember 2009 die Möglichkeit des bibliotheksübergreifenden Verleihs.
Adresse: Leonhardstraße 130, 8010 Graz
Telefon: +43 (0) 316 322 667-774
Mail: bibliothek@odilien.at
Öffnungszeiten:
Dienstag, 9.00-17.00 Uhr
Freitag, 9.00 - 13.00 Uhr
Web: www.odilieninstitut.web-opac.at/search
Littera
Als Entwickler unserer Bibliothekssoftware ist die Firma Littera Software & Consulting GmbH ein verlässlicher und unterstützender Partner.
Adresse: Haller Au 19A, 6060 Tirol
Telefon: +43 (0) 50 765 000
Mail: office@littera.eu
Web: www.littera.eu
Hörbibliothek Mariahilf
Alle Kundinnen und Kunden der Mosaik Bibliothek haben die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden! Bitte den Leseausweis von der Mosaik Bibliothek bei der Anmeldung nicht vergessen!
Adresse: Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
Telefon: +43 (0)316 71316 912
Mail: hoerbibliothek.mariahilf@utanet.at
Web: www.hoerbibliothek.at
Öffnungszeiten:
Mittwoch: 15:00 - 18:30
Freitag: 8:00 - 11:00
Sonntag: 10:00 - 11:00
Uni-Buchladen
Als langjähriger und zuverlässiger Lieferant ist der Uni-Buchladen eine wichtige Stütze unserer Bibliothek.
Adresse: Zinzendorfgasse 29, 8010 Graz
Telefon: +43 (0) 316 327952
Mail: office@uni-buchladen.at
Web: www.uni-buchladen.at
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9:00 – 18:00
Samstag: 9:00 – 12:00
Stadtbibliothek Graz
Web: www.stadtbibliothek.graz.at/