Therapiematerialien für das Ambulatorium
Da Therapiematerialien durch den häufigen Gebrauch verschleißen bzw. nicht mehr am aktuellen Stand sind, wäre für uns ein Ankauf von folgenden Dingen notwendig:
Scenar Elektrotherapiegerät (ca. € 3.500,-)
Das Wort Skenar bedeutet kontrollierte energo neuro adaptive Regulation. Es handelt sich um ein Gerät, welches durch Senden von elektrischen Impulsen, die über die Haut gesendet werden, das vegetative System reguliert. Das Ziel der Therapie ist eine Verbesserung vieler Körperfunktionen. Das vegetative Nervensystem wird stimuliert und so kommt es zu einer Aktivierung der Selbstheilungskräfte. In unserem Gebiet hat sich die Methode sehr gut bewährt. Wir haben das Gerät getestet, eine Zeitlang an Patient:innen angewendet und konnten feststellen, dass viele Patient:innen mit schweren Behinderung davon profitiert haben. Vor allem die Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten, welche durch eine schwere Spastik bedingt waren, konnten gelindert werden. Unsere Patient:innen haben hauptsächlich Cerebralparese, sind sehr steif, haben Kontrakturen die schmerzhaft sind. Durch diese Methode konnte man deutlich eine Schmerzlinderung erreichen. Auch eine Reduzierung des starken Muskeltonus oder im Gegenteilung Aktivierung einer sehr schlaffe Muskulatur, konnte mit diesem Gerät erzielt werden. Besonders erfreulich war die Anwendung bei einer Patientin die massiv an Schlafstörungen leidet. Durch regelmäßige Behandlung mit der Skenar-Therapie hat sich die Schlafstörung deutlich gebessert.
Psychologie/Diagnostik: SON-R 6-40 - non verbaler Intelligenztest für Kinder und Erwachsene (ca. € 2.000,--)
Der SON-R 6-40 eignet sich durch seinen sprachfreien Charakter besonders zur Untersuchung kommunikativ behinderter Kinder und Erwachsener (dazu gehören Gehörgeschädigte bzw. Gehörlose und Personen mit Störungen der Sprachentwicklung). Darüber hinaus bietet sich die Anwendung bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, schwer zu testenden oder geistig behinderten Kindern an, sowie bei Kindern und Erwachsenen, welche die Sprache des Unterrsuchers nicht oder nur unzureichend beherrschen. 5 Fakten, die für den SON-R 6-40 sprechen:
- Sprachfreie Erfassung der Intelligenz (somit u.a. für Personen mit Nichtmuttersprache Deutsch, Hörgeschädigte und Personen mit Sprach- oder Entwicklungsverzögerung geeignet)
- Erfassung von vier sprachunabhängigen Intelligenzbereichen: abstraktes Denken, konkretes Denken, räumliches Denken, Perzeption (zzgl. Gesamtintelligenz)
- Modernes Material und aktuelle Normen aus Deutschland und den Niederlanden
- Intensives Feedback an Testteilnehmer erwünscht [Rückmeldung für jede Aufgabe (richtig/falsch)]
- Adaptives Verfahren mit Einstiegs- und Abbruchregeln: Anpassung an Alter und Können der Kinder und Erwachsenen
Wie können Sie uns unterstützen?
Wir suchen Sponsor:innen, die den Kaufpreis dieser Therapiegeräte bzw. -materialien bzw. einen Teilbetrag übernehmen.